Glück auf!

und Willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Die Vereinsgründung

 

Vor der Neugründung des Traditionsvereins der Bergschule Eisleben im Jahr 1990 gab es bereits 1907 und 1921 Vorgänger, von denen der letztere unter dem Namen „Vereinigung ehemaliger Eisleber Bergschüler e. V. auch beim Amtsgericht eingetragen war. Seinem Wirken setzte der 2. Weltkrieg 1945 ein Ende.

Während sich im Westen unseres Vaterlandes auf besonderer Initiative von Berg-Ing. Horst Bannert (Neuhof), sowie von Berg-Ing. Karl-Heinz Hoffmann und seiner Gattin Sigrid (Bad Grund) bald ehemalige Absolventen zusammenschlossen, hielt sich in der ehemaligen DDR eine lose Vereinigung ehemaliger Bergschüler im Rentenalter, die sich zu Himmelfahrt trafen. Die Treffen wurden in den 70. und 80er Jahren von Kamerad Walter Gentsch Hettstedt organisiert.

Im März 1988 übernahm zuerst Kam. Werner Köhler und anschließend Kam. Kurt Klopfleisch die Leitung. Gemeinsam mit den Kameraden Dr. Gerhard Boltz, Hellmuth Reinicke und Harry Werner wurde die Neu- gründung vorbereitet.

Zu Beginn des Jahres 1990 wurden Kontakte zu der Vereinigung der ehemaligen Bergschüler in der BRD aufgenommen. Erste Verbindungen gab es zur Bergschule in Clausthal.

Am 29. 11. 1990 wurde dann in der Bergschule Eisleben von 35 Kameradinnen und Kameraden der „Verein für Technik und Wirtschaft e. V.- VTW gegründet, der in der Folge die Traditionspflege der ehemaligen Bergschule Eisleben weiterführte und die Vereinigung mit den ehemaligen Bergschülern aus den alten Bundesländern realisierte.

Die Traditionsarbeit wurde in 4 Sektionen durchgeführt. Die Sektion1 umfasste den ehemaligen Lehrkörper und Förderer des Vereins, die Sektion2 die Bergschulabsolventen, die Sektion3 die Absolventen der Nachfolgeeinrichtung der Bergschule, der Ingenieurschule für Technik und Maschinenbau, sowie die Sektion4, die die Mitarbeiter der Berg- und Ingenieurschule betreute.

Den Vorstand bildeten bei der Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Eisleben: Dr.-Ing. Gerhard Boltz als Vorsitzender, Dr.-Ing. Walter Gießler als Stellvertreter, Dr. päd. Horst Bach als Schatzmeister und 

Dr. rer. nat. Eberhard Tennstedt als Schriftführer, ferner Hütten-Ing. Kurt Klopfleisch Leiter der Sektion Bergschulabsolventen und Dipl. Lehrer Kurt Huß, Leiter der Sektion Senioren.

Dem für die Sektion Bergschulabsolventen gehörten an: Berg-Masch.-Ing. Werner Köhler, Eisleben, Berg-Ing. Karl-Heinz Hoffmann, Bad Grund, Berg-Masch.-Ing Harry Werner, Eisleben, Hütten-Ing. Helmut Reinicke, Großörner, Dipl-Ing. Ernst Schäfer, Eisleben und Hütten-Ing. Walter Gentsch, Hettstedt.

1996 wurde die Bildungsarbeit des Vereins eingestellt, ab 2001 führt der Verein auch offiziell den Namen „Traditionsverein Bergschule Eisleben e. V. (TVB).