Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

16. Saarländischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag

von Dipl.-Ing. (FH) Klaus Eichstädt, Halle, TVB

Vom 06. Bis 09. Juni 2008 nahmen 35 Kameradinnen und Kameraden des TVB am 16. Saarländischen Bergmann-, Hütten- und Knappentag in Dorf im Warndt - einer kleinen. Schmucken Bergarbeitergemeinde - teil.

Am Abreisetag führte unsere Busfahrt von Sangerhausen direkt zur Unterkunft in das Park-Hotel Saarlouis. Ein Glas Sekt zum Empfang, der Bezug der Zimmer und ein kurzes "Frischmachen" und weiter ging es ins Gastgeberdorf zur Eröffnungsveranstaltung im Festzelt. Stimmungsmusik mit den "Buddenbachern" ließ unsere Müdigkeit schnell vergessen.

Der Folgetag war für Exkursionen im Saarland vorgesehen. Zuerst wurde das "Historische Kupferbergwerk" in Düppenweiler besucht, ein Bergwerk des Gangerzbergbaus, das vor 200 Jahren aufgefahren wurde und 1916 bereits seine Arbeit einstellte. Seit 1992 ist es Besucherbergwerk. Vorher wurden ca. 600 m Stollen und 4 Schächte von 10 bis 18 m Teufe freigelegt sowie eine bergmännisch-museale Gaststube im Huthaus errichtet. Ein rustikales Mittagsmahl beendete diesen Teil der Exkursion. Die Fahrt ging weiter zur Völklinger Hütte. Mehr als ein Jahrhundert hat die Völklinger Eisenhütte die Arbeit und das Leben vieler tausender Menschen dieser Region geprägt. 1994 wird sie als erste Anlage aus der Blütezeit der Hochindustrialisierung Weltkulturerbe der UNESCO und ist heute eines der bedeutendsten Industriekulturdenkmäler weltweit. In einer 2,5 stündigen Führung durch Herrn Pfeiffer erhielten die Teilnehmer einen tief greifenden Einblick in die Geschichte dieses Industriedenkmals und seiner technisch-technologischen Ingenieurkunst. Beeindruckend auch die Aussicht auf der in 27 Meter Höhe und 200 Meter langen, vollständig begehbaren Gichtbühne sowie von der in 45 Meter Höhe liegenden Aussichtsplattform der Hochofengruppe über das Terrain und die Stadt Völklingen. Den Abschluss des Tages bildete die Teilnahme am "Bergmännischen Abend" im Festzelt und am "Großen bergmännischen Zapfenstreich" mit der Bergmannskapelle Fell in der Parkanlage Dorf im Warndt. Zwischenzeitlich nahm der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes und jetzige Vorsitzende der Linken - Oskar Lafontaine -, stehenden Applaus bei seinem Erscheinen im vollbesetzten Festzelt entgegen, führte Gespräche, stand für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Der Sonntag gestaltete sich zum Höhepunkt unserer Reise. Ein katholischer Gottesdienst im Festzelt - zelebriert vom Dompropst Werner Rössel aus Trier, unter Mitwirkung des Saarknappenchors - eröffnete den Festtag. 14.00 Uhr begann die Bergparade mit 91 Vereinen aus allen Bergbau-Bundesländern sowie aus Frankreich mit fast 3 000 Teilnehmern. Beifall und ein hundertfaches "Glückauf" den fast einstündigen Marsch. Mit der Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden der Bergmanns-, und Hüttenvereine aus Eisleben und Sangerhausen war der Landkreis Mansfeld-Südharz "vollständig" vertreten. Der Einmarsch der Fahnenträger und die Übergabe der Fahnenbänder beendete die großartige Bergparade.

Abends hatten die Reiseteilnehmer endlich auch Freizeit, die für eine individuelle Besichtigung der Altstadt von Saarlouis sowie für das Erleben des Eröffnungsspiels der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft per Bildschirm im Biergarten des Hotels anlässlich der Europameisterschaft genutzt wurde. Am Montag ging es in Richtung Heimat, aber mit zweistündigen Halt zur Besichtigung des Saarländischen Bergbaumuseums in Bexbach. Untergebracht im 34 Meter hohen Bismarckturm kann man auf 6 Etagen Geschichte und Technik des Saarländischen Steinkohlenbergbaus "Zum Anfassen" erleben. Im Besucherbergwerk unterhalb des Turmes ist die Welt unter Tage mit alten und neuen Gewinnungstechniken im Original zu sehen. Die Einnahme der "Halbschicht" (Lyoner, Brötchen, Obstler) beendete den sehenswerten Besuch des Museums.

Abschließend den Organisatoren im Vorstand des TVB ein herzliches Dankeschön für die rundum erlebnisreichen Tage.

 

Im Bild festgehalten von Marianne- u. Rolf Rische und Günter Schöwel