Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Traditionsverein Bergschule wieder einmal in Österreich

Vom 8. bis 12.9.2005 nahmen 40 Kameradinnen und Kameraden des TVB am 11.Österreichischen Knappen- und Hüttentag in Geboltskirchen/Oberösterreich teil und setzten damit eine Tradition fort, die mit der Fahrt zum 7. Knappen und Hüttentag 1999 in Pöllau/Steiermark begonnen wurde. Bei herrlichem Sommerwetter ging es mit dem bewährten Reiseunternehmen Lamprecht, am Steuer Herr Posorski, dessen Frau vorbildlich für die Betreuung sorgte, in Richtung Süden. Eine größere Pause gab Gelegenheit, die berühmte Wallahalle bei Regensburg zu besuchen und den herrlichen Ausblick ins Donautal zu genießen. 

Die Hotels Wienerhof und Salzburg im Luftkurort Gallsbach ermöglichten uns für die Tage in Oberösterreich einen wunderschönen Aufenthalt, wozu neben seinem Team vor allem Herr Harrer als Inhaber beitrug, der uns mit seinem Humor, seinen tiefgründigen Kenntnissen über seine Heimat bei den Busfahrten bis ins Salzkammergut und bei der Besichtigung von Salzburg sowie als perfekter Musiker mit Konservatoriumsabschluss bei einem Wiener Abend entscheidend beitrug. Der Vorabend des Festes in Geboltskirchen brachte einen Großen Österreichischen Zapfenstreich mit 50 Musikern des Musikvereins Geboltskirchen aus Anlass des 111-jährigen Gründungsjubiläum dieses Klangkörpers. Vor der Kirche erfolgte in einer Feierstunde mit dem katholischen Geistlichen des Ortes die Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal, begleitet vom Salut einer Innsbrucker Schützenkompanie.

Höhepunkt dieses Tages war dann ein Festakt auf dem Sportplatz, zu dem 35 Musikvereine aus ganz Österreich mit über 1200 Musikern ein beeindruckendes Konzert boten, das unsere Kameraden wie alle übrigen Zuschauer wohl nicht so schnell vergessen werden, ebenso wie den Vorbeimarsch aller Kapellen vor der Rathaustribüne, der uns bis zum Einbruch der Dunkelheit jeden Anflug von Müdigkeit verscheuchte.

Am Sonntag eröffnete ein katholischer Gottesdienst mit Kranzniederlegung vor dem Ehrenmal für die verunglückten Bergleute des dortigen ehemaligen Braunkohlenbergbaurevieres das Festprogramm, das mit einem Frühschoppen für 800 teilnehmenden Bergleute und ihre Gäste fortgesetzt wurde.

Aus Deutschland waren außer uns der Bergmannsverein Zielitz und der Traditionsverein Aldenhofen/Aachen vertreten.

Der Vorsitzende des TVB richtete im Festzelt Begrüßungsworte an die Anwesenden und stellte ihnen den TVB und die Bergschule Eisleben kurz vor.

Vor der Bergparade gab es noch auf dem Rasenfeld des Sportplatzes eine Musikshow der Steiermärker Bergkapelle Hüttenberg, die mit ihrer Musik, kombiniert mit amerikanischen Show-Elementen, alle Zuschauer begeisterte.

Bei der Aufstellung der Bergleute vor dem Rathaus gab es dann die üblichen Ansprachen von Vertretern der Politik und Wirtschaft sowie den bergmännischen Dach- und Landesverbänden, die Übergabe der Fahnenschleifen an die teilnehmenden Vereine und einen Brieftauben-Start, dem sich dann die Bergparade unter großem Beifall der Bevölkerung anschloss.

Der Ausklang des Festes vereinte wieder alle im großen Festzelt. Bei der Heimfahrt, die erstmals Regen bescherte, wurde dann ein längerer Zwischenhalt im tschechischen Franzensbad eingelegt, den alle gern zu Einkäufen nutzten. Trotz des schlechten Wetters in Deutschland herrschte im Bus eine tolle Stimmung, die das Erlebte widerspiegelte und den Dank an den bewährten Organisator Kamerad Ralf-Hilmar Schröder zum Ausdruck brachte.

Dr. G. Boltz, Vorsitzender

 

 

                             TVB Teilnehmer an der Bergparade  

                                                                                     TVB Teilnehmerinnen

                                                                                                                                                

                                                Musikshow  

Im Schlossgarten Mirabell 

                                                Am Almsee