Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Jubiläum 100 Jahre Kalibergbau in Menteroda/Thüringen

 

von Gudrun Schröder

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum 100 Jahre Kalibergbau in Menteroda/Thüringen im August 2006 waren Anlass für 23 Mitglieder des Traditionsvereins der Bergschule Eisleben e.V., an der abschließenden Bergparade teilzunehmen.
Mit dem Bus erreichten wir schnell unser Ziel und hatten somit Gelegenheit, vor Beginn der Veranstaltungen einen kurzen Rundgang über das frühere Betriebsgelände, bei welchem sowohl das technische Denkmal "Seilscheiben" am ehemaligen Standort des Förderturmes der Schachtanlage Volkenroda, als auch die interessant gestaltete Traditionsstätte mit dem Bergbaumuseum im Fördermaschinengebäude besichtigt wurden.
Höhepunkt war jedoch die  Bergparade mit insgesamt 34 teilnehmenden Bergbau- und Knappenvereinen aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen,  Sachsen und Hessen, die durch die Bevölkerung des Ortes und die Gäste mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.
Die Strecke des Festumzuges führte an liebevoll geschmückten Häusern und Gärten vorbei, die die enge Verbundenheit der Einwohner mit der Bergbautradition des Ortes zeigten. Im Festzelt wurden an die teilnehmenden Vereine Fahnenschleifen zur Erinnerung übergeben.
Das Vereinigte Südharzer Bergmannsblasorchester Bleicherode/Sondershausen sorgte für die musikalische Umrahmung des Nachmittages.

 

                                                   Bilder von Karl-Heinz Sommereisen

Gruppe des Traditionsverein der Bergschule Eisleben e.V. vor der Bergparade

Im Festzelt in Menteroda

Verein Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V.

Traditionsverein Bergschule Eisleben e.V.

Mühlhausener Stadtpfeifer