Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Himmelfahrtstreffen 2007 - zum dritten Mal im Erzgebirge

 

von Helga Ezold-Boltz

 

In diesem Jahr war Altenberg - Ortsteil Schellerhau- im Osterzgebirge das "ersehnte"  Ziel der Mitglieder des TVB für das Traditionstreffen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass sich die Kameraden unseres Vereins ein Jahr lang darauf gefreut haben. Das gastgebende Hotel "Stephanshöhe" wurde von den meisten Teilnehmern Tage vor und auch nach dem offiziellen Termin 16. -18. Mai genutzt. Von Jahr zu Jahr scheint es unseren Vereinskameraden immer besser zu gefallen; sie sprechen das sogar aus und vor allem: man fühlt es - insbesondere den Vorstandsmitgliedern und ihren Ehepartnern, die wieder mit viel Liebe, Kraft und Zeit sich in die Vorbereitungsaufgaben eingebracht haben, tut das richtig gut - und schon geht es voll Schwung an die Arbeit in Richtung Masserberg in Thüringen 2008!

Erstmals hatten wir polnische Freunde zu Gast, und zwar Dekan Prof. Dr. Kristian Probierz und Prodekan Prof. Dr. Jan Drenda von der Fakultät für Bergbau und Geologie der Schlesischen Technischen Universität Gleiwitz, die sich ausgesprochen wohl fühlten, in ihrer herzerfrischenden Art selbst zu einer Bereicherung geworden sind und beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen. Damit tun sie es unseren Vereinskameraden aus Herne (das 12. Mal dabei!) gleich und nicht zuletzt dem nicht mehr wegzudenkenden Direktor der Fachschule für Wirtschaft und Technik Clausthal, Vorsitzender des Traditionsvereins der dortigen ehemaligen Berg- und Hüttenschule, Dipl.-Ing. Reinhard von Liebenstein.

Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer der Festakt am Himmelfahrtstag, an dem in diesem Jahr unser Mitglied La ndrat Hans-Peter Sommer nicht teilnehmen konnte. In seinem Grußschreiben war ein Hauch von Wehmut zu spüren.

Unser Clausthaler Gast hatte neben herzlichen Worten ein Geschenkpaket dabei: 20 nagelneue Gesangbücher mit Bergmannsliedern - die sollen unsere Vereinsmitglieder singen lernen! Noten sind natürlich auch dabei!

Unsere polnischen Gäste begrüßten uns in einem beneidenswerten Deutsch und haben das Bergschulmuseum mit einem adäquaten Geschenk aus ihrem Oberschlesischen Bergbaurevier bereichert.

Verdiente Vereinskameraden , und zwar Alfred Bittner aus Lünen, Dieter Karnahl aus Braunlage und Klaus Eichstädt aus Halle wurden zu Ehrenknappen geschlagen, und erstmals wurde an 50 Kameradinnen und Kameraden die Goldene Ehrennadel des TVB für langjährige aktive Vereinsarbeit vergeben.

Der stellvertretende Vorsitzende des TVB, Kam. Ralf-Hilmar Schröder, wurde mit der höchsten bergmännischen Auszeichnung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, der Verdienstmedaille, geehrt. Kam. Alfred Kamradt erhielt die Goldene Ehrennadel des Verbandes.

Dann wurde natürlich bis in die frühen Morgenstunden erzählt, gelacht und getanzt, wobei sich die tschechischen Blasmusiker in die Herzen (und in die Beine!) der Anwesenden spielten. Trotzdem waren alle am nächsten Morgen pünktlich zu der alle zwei Jahre stattfinden den Wahlversammlung anwesend.

Rechenschafts-, Kassen- und Revisionsbericht wurden diskutiert und bestätigt und der Vorstand entlastet sowie eine Statutänderung vorgenommen.Die Wahl des neuen Vorstandes erfolgte einstimmig; neuer Vorsitzender ist wiederum Dr.-Ing. Gerhard Boltz, Stellvertreter Dipl.-Ing. (FH) Ralf-Hilmar Schröder und Schatzmeistert Dipl.-Ing.oec. Heinz Otto.

Am Nachmittag des sonnigen Freitag brachten uns 6 Busse zu interessanten, lehrreichen und ausgesprochen schönen Exkursionszielen: Bühlau-Stollen in Altenberg/Geising, Falkner-Vorführung auf Burg Lauenstein, Spielzeugmuseum Seiffen.

Am Abend wurden wir von einem erzgebirgischen Folklore-Programm regelrecht vereinnahmt, so viel Beifall wurde nur selten vergeben.

Vor dem "großen" Abschiednehmen am nächsten Tag gab es noch einen weiteren Höhepunkt: die Besichtigung der Altenberger Pinge und des Bergbaumuseums, von unserem Altenberger Vereinskameraden Siegfried Fromm organisiert -

die "Altenberger Bimmelbahn" brachte uns hin und auch wieder zurück.

Nun freuen sich alle 200 Teilnehmer auf Masserberg 2008 und hoffen, dann auch wirklich noch dabei sein zu können.

 

Hoteleingang

                                                                           

                                           

Empfangkomitee

                                

Festansprache des Vorsitzenden Dr. Gerhard Boltz

                                   

                                 

Mit der Goldenen Ehrennadel des TVB ausgezeichnete Kameraden

Ehrengäste

                     

 Dekan Prof. Dr. Kristian Probierz   (links im Bild)                             Dipl.-Ing. Reinhard v. Liebenstein (rechts im Bild)

 Prodekan Prof. Dr. Jan Drenda     (rechts im Bild)                                                 Direktor der Fachschule   

                                                                                                                     für Wirtschaft und Technik Clausthal                                                                                                                                                   

Exkursionen

                     

             Bühlau-Stollen in Altenberg/Geising                                                                            Grenzschilder Untertage
     
                                                                                                        

Falknervorführung auf Burg Lauenstein

der Falkenträger (Rolf Rische)

Fotografien von Günter Schöwel u. Bodo Löbert