Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Himmelfahrtstreffen 2005

von Helga Ezold-Boltz

Der IFA-Ferienpark „Hohe Reuth" in Schöneck war in diesem Jahr Ziel des Traditionstreffens ehemaliger Eisleber Bergschüler. Dass die 230 Teilnehmer nicht nur die offiziellen (05.-07.Mai) genutzt haben, ist tatsächlich schon ganz natürlich geworden: fasst die Hälfte ist wieder Tage vorher angereist und mindestens noch 2 Tage länger geblieben. Zum einen ist das auf die nicht unerhebliche Entfernung zum jeweiligen Heimatort oder die lange Anfahrtszeit zurückzuführen, zum anderen aber auf die Freude an vielen gemeinsam zu genießenden Ereignissen in jeweils ausgesprochen reizvoller Landschaft und in attraktiven Hotels.

Der Vorstand des TVB hatte auch für das diesjährige Treffen wieder „ganze Arbeit" geleistet.

Auftakt und wohl zugleich Höhepunkt der Veranstaltung war der Festabend am Himmelfahrtstag, an dem wiederum Gäste des Partnervereins der Berg- und Hüttenschule Clausthal teilnahmen, für die der Direktor der Nachfolgeeinrichtung, der Fachschule für Wirtschaft und Technik, Dipl.-Ing. Reinhard Henke, herzliche humorvolle Grußworte an die Anwesenden richtete, sowie Kameraden aus unserer Partnerstadt Herne, die bereits zum 10. Mal das Traditionstreffenbesuchen. Unser Kamerad Landrat Peter Sommer, der aus dienstlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, hatte dem TVB ein Grußschreiben übermittelt, das der Vereinsvorsitzende Dr. Boltz während seiner Begrüßungsrede vorlas.

Mit viel Beifall wurden die 4 Kameraden des Vereins bedacht, die in altbewährter Zeremonie für ihre Vereinstätigkeit zu Ehrenknappen geschlagen wurden; es sind dies die Kameraden Armin Leuchte, Eisleben Ekkehard Trommer, Schönheide, Lothar Sebastian, Eisleben und Erwin Foermer, Sangerhausen.

Bis weit nach Mitternacht wurde richtig gefeiert- der Schichtwechsel, angeführt von Kamerad Alfred Kamerad und Gisela Ramdohr, fand allerdings schon 22.00 Uhr statt, wodurch als Überraschung noch ein Eisbuffet in Traumschiff-Ambiente möglich wurde.

Der nächste Morgen vereinte die Mitglieder zu der alle 2 Jahre stattfindenden Wahlversammlung, während die Ehepartner an einer geführten Wanderung in und um Schöneck teilnahmen, die wahre Begeisterung ausgelöst hat. Die Rechenschafts-, Kassen- und Revisionsberichte wurden diskutiert und bestätigt, der bisherige Vorstand entlastet und die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitglieder Kurt Klopffleisch, Dr. Gerd Dornbusch, Helga Ezolt-Boltz und Kurt Huß mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Die Wahl des neuen Vorstandes, in den Kam. Karl-Heinz Sommereisen, Querfurt, neu berufen wurde, erfolgteeinstimmig. Als neuer Vorsitzender wurde Dr. Gerhard Boltz, als sein Stellvertreter Dipl.-Ing. (FH) Ralf- Hilmar Schröder und als Schatzmeister Dipl.-Ing. oec. Heinz Otto gewählt, während die Gruppe der Kassenprüfer künftig von Dr. Gerd Dornbusch geleitet wird. Alle Gewählten erhielten den Dank aller Mitglieder der Versammlung in Form lang anhaltenden Beifalls.

Am Nachmittag steuerten 6 Busse die Exkursionziele an: das Besucherbergwerk Grube Tannenberg, das Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen und das als ehemaliges Staatsbad der DDR bekannte Bad Elster. Der Abend vereinte alle zu einem außergewöhn- lichen wunderschönen Folklore-Programm mit dem Erzgebirgsensemble Aue.

Wie am Vortag endete dann das fröhliche Tanzvergnügen mit dem einheimischen Duo Wappler nicht vor Mitternacht.

Natürlich wurde bereits an das nächste Jahr gedacht, und die Vorfreude auf Templin in der Uckermark, das in der Wahlversammlung „auserkoren" wurde, war nicht zu überhören.

Auf jeden Fall wollen die meisten im nächsten Jahr noch ein paar Tage länger bleiben.

Das ist ein schöner Dank an die Organisatoren des diesjährigen Traditionstreffens - und es gibt wieder viel Arbeit für die Vorstandsmitglieder, aber viel Freude, wenn`s allen gefällt.

Himmelfahrtstreffen 2005 in Schöneck/Vogtland

Impressionen

IFA Ferienpark "Hohe Reuth"

Fahne des Traditionsvereins

Blick in den Festsaal 

Arschledersprung

Aus dem Kulturprogramm

Mitgliederversammlung 2005 des TVB Eisleben

Dr. Gerhard Boltz hält den Rechenschaftsbericht des Vorstandes

Teilnehmer der Mitgliederversammlung am 06.05.2005