Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Himmelfahrtstreffen 2004 – wieder `mal im Harz

von Helga Ezold-Boltz

Bad Lauterberg war in diesem Jahr das Ziel von 270 Teilnehmern des traditionellen Himmelfahrtstreffens ehemaliger Eisleber Bergschüler vom 20. - 22.Mai. Selbstverständlich reisten die meisten wieder etliche Tage vorher an und blieben – trotz schlechten Wetters – auch einige Tage länger, um die Tage der Begegnung bzw. des Wiedersehens ausgiebig genießen zu können. Auch in diesem Jahr konnten alle unter einem Dach, im Hotel „Panoramic", untergebracht werden.

Und dass sich die immensen Anstrengungen der Vorbereitung des Treffens gelohnt haben, konnten die Organisatoren bereits am ersten Tag mit Freude feststellen: ein ehrliches „Danke!" stand in allen Gesichtern geschrieben – und wurde während der folgenden Tage wiederholt ausgesprochen.

Am Morgen nach der Festveranstaltung am Himmelfahrtstag, auf der die Kameraden Joachim Lotse, Helmut Erdmenger, Horst Näther und Wolfgang Erbring zu Ehrenknappen geschlagen wurden und die Kameraden Dr. Herbert Kempf (Silber), Lothar Sebastian, Harry Werner und Bodo Löbert (jeweils Bronze) Ehrennadeln des LV Sachsen-Anhalt der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine erhielten (die Ehrung von Kam. Gerhard Ramdohr im März 2004 mit der Ehrennadel in Gold wurde ebenfalls mit einem Geschenk gewürdigt) fand die jährliche Mitgliederversammlung des TVB mit Rechenschafts- und Revisions-Zwischenbericht statt. Beide Berichte wurden bestätigt; der Vorschlag, den jährlichen Mitgliedsbeitrag auf 30,00 € bzw. 25,00 € für Rentner zu erhöhen, fand die gleiche ungeteilte Zustimmung der Mitglieder wie der, das nächste Himmelfahrtstreffen im Vogtland – in Schöneck – durchzuführen.

Für die Partner der Vereinsmitglieder war für die Zeit der Mitgliederversammlung ein Besuch des Spielzeug-Museums organisiert worden, von dem alle ganz begeistert waren.

Die für den Nachmittag vorbereiteten Exkursionsziele Grube Samson in St. Andreasberg, Besucherbergwerk Büchenberg und Baumannhöhle Rübeland wurden mit Begeisterung in Angriff genommen, und jeder kam auf seine Kosten.

Der Abend übertraf mit seinem Programm alle Erwartungen: 36 Blasmusiker aus Sieber von Kam. Kurt Meyer aus seinem Heimatort für den Auftritt gewonnen, brachten mit ihren gekonnten Darbietungen den voll besetzten Saal regelrecht zum Beben. Das Orchester „durfte" erst aufhören, als es nach zahlreichen, immer wieder geforderten Zugaben einfach nicht mehr konnte, sich aber mit dem wohl schönsten bisherigen Schichtwechsel bei Himmelfahrtstreffen von den begeisterten Teilnehmern verabschiedete. „Die müssten jedes Jahr mit dabei sein" war denn auch als (unerfüllbarer) Wunsch überall zu hören. Bis Mitternacht konnte dann noch das Tanzbein geschwungen werden – und dann mussten einige bereits ans Kofferpacken denken – aber auch schon an 2005! Die Vorfreude ist bereits geweckt; die Vorstandsmitglieder wissen schon, was sie zu tun haben, damit zu Himmelfahrt in Schöneck (planmäßiger Wechsel in ein neues Bundesland) wieder ein vielfaches „Glück auf" zu hören sein wird.

Impressionen

Festansprache des Vorsitzenden Dr. Boltz

Blick in den Festsaal im Kurhaus

Ehrenknappen 2004

Aus dem Kulturprogramm

Der Auftritt des Blasorchester Sieber sorgte am 2. Veranstaltungstag für eine stimmungsvolle Atmosphäre

 

Bilder aus dem Festsaal

 

Präsidium der TVB-Mitgliederversammlung am 21.05.2004

TVB-Mitgliederversammlung am 21.05.2004