Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische

Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch  Home

Roland Wagner

7. Flammenfest – wieder ein Volksfest in Hettstedt

Mit einem Salut des „königlich preußischen Mansfelder Pionierbataillons 1813" e.V. und einem Geburtstagsständchen des Hettstedter Fanfarenzugs für seinen Leiter Silvio Herrmann wurde das 7. Flammenfest des Fördervereins Flamme der Freundschaft e.V. am 3. Oktober feierlich eröffnet. Unser Vereinsvorsitzender Lothar Hentschel begrüßte herzlich die Gäste des Festes, u.a. Bürgermeister Danny Kavalier, Landrat Dirk Schatz, den Bundestagsabgeordneten Harald Koch, die Landtagsabgeordneten Stefan Gebhardt und Norbert Born, viele Stadträte und besonders emotional bewegend unseren Ehrengast Klaus Köste. Der Olympiasieger von 1972 im Geräteturnen und mehrfache Medaillengewinner bei Olympiaden und Weltmeisterschaften begeisterte die Zuhörer mit seinen fröhlichen Rückblicken auf sein Sportlerleben, mahnte aber auch: „Tut etwas für den Sport, denn Sport ist auch ein wichtiges erzieherisches Mittel für die Jugend."

Unser Bürgermeister dankte in seiner Grußrede dem Verein für sein aktives Wirken zur Erhaltung des Kulturdenkmals, und bezugnehmend auf die durch Vereinsmitglieder Rainer Randhahn und Peter Frobel dargestellten Nappian und Neucke mahnte er, die bedeutende Bergbautradition Hettstedts zu wahren.

In seiner Festrede würdigte Erich Hartung, Leiter des Bergbaumuseums Wettelrode, die Arbeit des Vereins, regte zur verstärkten Zusammenarbeit der Berg- und Hüttenvereine des Mansfelder Landes an und dass dieser Platz an der Flamme zum Festplatz für viele Veranstaltungen unserer Region werden sollte.

Das Kulturprogramm, humorvoll moderiert von Sven Lange, war voller Höhepunkte: der Fanfarenzug mit seiner musikalischen Qualität, der Frauenchor Hettstedt mit seinen schönen Volksweisen, das tanzende Mosaik trotz Handicaps mit eleganten Tänzen, die Glowing Boots mit mitreißendem Schwung und auch die Feuerwehr und die Geländesportler des MC Mansfeld-Südharz bewiesen ihr Können. Und über allem standen fünf Mitglieder des Pionierbataillons auf dem Podest des Denkmals schossen Salut, während sich bunte Luftballons und die Tauben des Quenstedter Züchters Raik Hüpfel in die Luft erhoben.

Das 7. Flammenfest war auch ein besonderes Fest für unsere Kleinen. Bereits am Vorabend nahmen mehr als 500 Kinder, Eltern, Großeltern am Lampionumzug vom Ärztehaus Schillerstraße zum Flammendenkmal teil, angeführt von Nappian und Neucke, dem königlich preußischen Mansfelder Pionierbataillon 1813 und dem Fanfarenzug. Am Denkmal erwartete sie als krönender Abschluss nach einem Salut des Pionierbataillons ein Feuerwerk, gestiftet von Mitgliedern unseres Vereins. Bereits vor dem Umzug hatten Kinder und Erzieher der Kindertagesstätten sehr schöne Plakate gestaltet.

Die Überraschung beim Fest war dann die vom Bergwerksverein Sangerhausen aufgebaute Streb(Kriech-)strecke. Etwa 60 Kinder erhielten als „Treckejungen" von Nappian und Neucke einen Goldtaler als Belohnung.

Nach dem gelungenen Fest und einer Stärkung mit Speis und Trank durch die Cateringfirma Frank Hüpfel konnten die Besucher die Ausstellung „Von Prerow bis Sassnitz" besuchen und sich von Lothar Hentschel die interessanten Ausstellungstücke erklären lassen.

Das alles wäre natürlich nicht möglich gewesen ohne Unterstützung für unseren Verein. So bedanken wir uns besonders für die Spenden der Stadtwerke Hettstedt, der Sparkasse, dem Autohaus Bahlmann und der Fa. Geländesport Südharz sowie bei Familie Angrick, die mit ihrer Spende dafür sorgt, dass die Flamme jeden Abend brennen kann. Bedanken möchten wir uns auch beim Bauhof Hettstedt unter der Leitung von Herrn Carpy für die Gestaltung des Umfeldes des Denkmals und bei der Wohnungsgenossenschaft. Auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Kulturamtes der Stadt sowie des Polizeikommissariats Hettstedt unterstützten uns bei der Organisation.

Wir freuen uns, dass wieder Hunderte Bürger Hettstedts und der Umgebung unser Flammenfest besucht haben, besonders die Vertreter der Berg- und Hüttenvereine des Mansfelder Landes in ihren schmucken Uniformen. So wurde unser 7. Flammenfest erneut zu einem Volksfest.

Fotoalben 7.Flammenfest 2012 

Laternenumzug am 2.10.2012

7. Flammenfest am 3.10.2012

Zum Betrachten der Fotos im Fotoalbum Dia anklicken und zum Blättern im Album die Schaltflächen benutzen