Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †

Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home



„Möge die Flamme Wärme und Frieden ausstrahlen und nie wieder erlöschen !"

Mit diesen Worten eröffnete unser Vereinsvorsitzender Lothar Hentschel am 2. Oktober das 5. Flammenfest an der Flamme der Freundschaft in Hettstedt.

Er konnte neben den zahlreichen Mitwirkenden und Besuchern des Festes auch Repräsentanten unserer Region begrüßen; den Bundestagsabgeordneten Harald Koch, die Landtagsabgeordneten Stefan Gebhardt und Norbert Born – erfreulich, dass alle Drei Mitglieder unseres Fördervereins sind – sowie den Vorsitzenden der Linkspartei unseres Kreises Manfred Lüning und Stadträte von Hettstedt.

Nach dem Kleinen Bergaufzug, angeführt vom Fanfarenzug Hettstedt und dem Traditionsverein Bergschule Eisleben, folgte ein buntes abwechslungsreiches Programm.

Die Festrede hielt der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Born, der die Besucherzahl als eine „Anerkennung der Leistungen des Vereins aber auch eine zunehmende Bekennung der Hettstedter und Mansfelder zu diesem Platz der Geschichte" würdigte.

„Auch ich habe eine gewisse Bindung zu dem Obelisk, denn er verkörpert einen Teil der Geschichte unseres Mansfelder Landes und wurde zu einer Zeit geschaffen, welche für viele von uns ein nicht unwesentlicher Teil unseres Lebens war." Als Erlebnis beschrieb er einen Auftritt als Mitglied des Singeklubs der Betriebsberufschule.

Das kulturelle Programm wurde gestaltet vom Fanfarenzug Hettstedt und dem Kalinka-Chor in bewährter guter Qualität. Dabei konnte Stefan Gebhardt dem Fanfarenzug einen Scheck über 500 Euro aus dem Solidarfonds der Landtagsfraktion DIE LINKE überreichen.

Erstmals erfreuten uns auch die tanzenden Mosaiker und die Südharz-Musikanten mit ihrem sehr ansprechenden Programm.

Daneben waren historische Fahrzeuge zu sehen und neue Modelle von den Autohäusern Bahlmann ( Toyota ) und Ford wurden vorgestellt.

Vorführungen der Boxer von Blau-Weiß Hettstedt und der Hettstedter Feuerwehr rundeten das Programm ab.

Besonders die Kinder dürfte der Taubenflug vom Taubenzüchterverein Quenstedt unter Leitung von Frank Hüpfel und die Luftballonaktion, gesponsert von den Stadtwerken Hettstedt, begeistert haben.

Anschließend konnte auch die neue Ausstellung „ 100 Jahre MKM – Walzwerk Hettstedt" im Kabinett bewundert werden.

Unser Dank gilt den Sponsoren, der Bundestag- und Landtagfraktion DIE LINKE, den Stadtwerken Hettstedt, den Autohäusern Bahlmann und Ford sowie den vielen privaten Spendern, ohne die wir ein solches Fest nicht durchführen könnten.

Bereits am Vorabend des Flammenfestes fand unser Laternenumzug bei den Kindern und Eltern großen Zuspruch.

Höhepunkt war am 1. Oktober dann das erstmalige Erleuchten der Flamme nach 20 Jahren – ein lang gehegter Wunsch unseres Fördervereins ist in Erfüllung gegangen. Vier 150 Watt starke Scheinwerfer sorgen jeden Abend 20 Uhr dreißig Minuten für ein interessantes Schauspiel, das viele Hettstedter seit Langem vermisst hatten. Möglich wurde das dadurch, dass Herr Horlbog die Scheinwerfer gesponsert und mit Herrn Gumpert installiert hatte und unsere Vereinsmitglieder Familie Angrick die Stromkosten bezahlen.

So machte letztlich der Erfolg dieses 5. Flammenfestes – wenn wir uns auch noch mehr Besucher gewünscht hätten – die vielen Mühen der Vorbereitung vergessen.

Auf das 6. !

 

Roland Wagner

 

FOTOIMPRESSIONEN

Hier klicken