Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

Barborka 2005

Auf Einladung des Dekans und des Fakultätsrates nahm auch 2005 wieder eine Delegation des Traditionsvereins der Bergschule Eisleben am Festakt zum traditionellen Bergmannsfest (Barborka 2005) teil.Höhepunkt des Besuches war der Festakt im Auditorium Maximum. Nach der Festansprache des Dekans der Fakultät, Professor Krystian Probierz, erhielten Universitätsangehörige staatliche Auszeichnungen und Ehrungen durch die TU, so auch Absolventen aus Deutschland, Spanien und Vietnam ihre Urkunden, während 20 Studenten des ersten Semesters mit dem traditionellen Arschledersprung in den Kreis der Bergleute aufgenommen wurden.

Der Vorsitzende des TVB, Dr. Gerhard Boltz, hatte die große Ehre, den Dekan Professor Probierz mit der höchsten bergmännischen Auszeichnung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt auszuzeichnen für seine Bemühungen zur Schaffung partnerschaftlichen Beziehungen zwischen polnischen und deutschen Bergleuten, insbesondere für die in den letzten sechs Jahren geleisteten Aktivitäten zu einer freundschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Eisleber Traditionsverein und dem Bundesland Sachsen-Anhalt, in dem Professoren und Studenten aus Gleiwitz an der Bergparade zum Jubiläum    „150 Jahre Welt-Kali-Bergbau" teilnahmen und deutsche Bergbaudelegationen in Gleiwitz mehrfach zu Exkursionen vorbildlich betreut wurden. Zugleich sollte mit der hohen Auszeichnung der Einsatz von Professor Probierz und seiner ehrwürdigen Lehranstalt innerhalb der EU gewürdigt werden .

Gerhard Boltz

Dr. Gerhard Boltz zeichnet Prof. Probierz aus.

Festveranstaltung im Auditorium

Festempfang