Glück auf!

und willkommen

    

Auf der Homepage von Rolf Rische und Karl-Heinz Sommereisen †
Hinweise   Ausstellungen   Vereine    Videos   Bilder u. Grafik   Mineralien   Betriebe   Gästebuch   Home

100 Jahre Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM)

 

 www.risom-tradition.de  veröffentlicht ab heute, dem 18.11.2009, 23 Tafeln einer Ausstellung, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Mansfelder Kupfer und Messing GmbH (MKM) am 8. August 2009 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Ausstellung zeigt verschiedene Aspekte der wechselvollen Geschichte des Werkes und erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr kam es den Autoren darauf an, das Werk und seinen Platz in der Hettstedter Kupfer-Region aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen.

Vieles andere hätte natürlich ebenfalls aufgenommen werden können, allein noch nicht auffindbares Text- und Fotomaterial sowie enge Rahmenbedingungen standen dabei im Wege.

Seit Anfang September d.J. bis voraussichtlich zum Ende des I. Quartals 2010 ist die Ausstellung im Mansfeld Museum zu besichtigen und zählte bisher mehrere hundert Besucher.

Der MKM-Geschäftsleitung ist für gute Unterstützung und der Firma Hirsemann-Werbung Hettstedt, Frau Martina Hirsemann, für die Gestaltung des anspruchvollen Layouts zu danken.

Für die Autoren: W.Lomme    W.Großpietsch

Meine Homepage, die der Pflege der Tradition der Buntmetallgewinnung und Verarbeitung im Mansfelder Kupferschieferrevier dienen soll, wäre ohne die Einbindung dieser hervorragend  gestalteten Tafeln der Ausstellung anlässlich 100 Jahre MKM einfach unvollständig. Ich danke den Autoren für die Zustimmung, diese bildliche Darstellung der Tafeln in meine Homepage einzubinden. Auf diesem Wege möchte ich beitragen  eine größere Öffentlichkeit zu erreichen und die Arbeit der Autoren auf diese Weise würdigen.

Rolf Rische

Zu den Bildtafeln